Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Reisebericht 180..........Fotoalbum am Ende des Berichts.Wir sind vom 29.04. bis 30.05. in Deutschland, im Juni geht´s weiter!

Veröffentlicht am 23.04.2016

Paraguay   Eine abwechslungsreiche Woche im Parque Manantial,   Einreise nach Brasilien mit Problemen

 

 

13.04.2016

Auch die zweite Woche bringt uns ein paar interessante Tage und Begegnungen im Parque Manantial.

Die Dortmunder Birgit und Waldemar kommen mit ihrem in Chile gekauften Toyota-Hilux auf´s Gelände gefahren … sie haben die letzten Monate den Süden Amerikas bereist und wollen jetzt über Paraguay und Nord-Argentinien bis Bolivien weiter reisen. Vor den Beiden nehmen wir mal den Hut ab … mit ihrem nur provisorisch, ausgebauten Hilux ist echtes Outdoor-Leben und Kochen angesagt.

Wir verstehen uns auf Anhieb … haben viel Spaß miteinander. Beim gemeinsamen Grillen und Eintopfkochen an den Abenden gibt es ´ne Menge Geschichten zu erzählen.

 

 

 

Auch Walter, gebürtiger Frankfurter, kommt mit seinem Super-2CV vorgefahren. Er ist soeben mal 5000km mit seiner selbstgebauten Quadro-Ente zwischen Bolivien und Argentinien hin und her gefahren … eine gebuchte Tour, die er mit Ulf aus Wolfsburg unternommen hat. Die Beiden kommen so ziemlich erschöpft eines Nachmittags hier an … haben sie doch die letzten 400 km in nur ein paar Stunden abgerattert. Wir hatten schon viele Geschichten über Walter und seine Enten-Touren gehört … daß er jetzt hier vorfährt, freut uns ganz besonders. Walter und Ulf haben eine tolle Reise gemacht … ihre Erlebnisse von dieser gemeinsamen Reise sind super spannend und interessant.

 

 

 

 

Wer mehr über Walter, seine Geschichten und sein Buch erfahren möchte … hier mal ein link zu seiner Webseite: www.2cv-tours.de

 

Auch ein Fernseh-Team vom paraguayischen Info-Chanel kommt vorgefahren … Ruben bietet zum filmen die Tour durch den Fluß an. Na claro, wir sind als Statisten dabei … gerne lassen wir uns nochmals auf dem Oldtimer durch Fluß und Gelände fahren. Auch eine Flußüberquerung mit dem Velo steht für die Camera-Mannschaft auf dem Programm … diesmal jedoch bei Tageslicht und Sonnenschein.

 

 

 

 

 

Und für den Wolfsburger Ulf hat Ruben noch ein besonderes Schmankerl zu bieten.

 

 

 

Eine sehr schöne Woche geht zu Ende … mal wieder gehen Alle ihren eigenen Weg. Wir bleiben noch einen Tag länger … bis zum Abflug nach Deutschland müssen wir die nächsten 12 Tage verbummeln. Das Warten hat sich gelohnt … ein einjähriger Geburtstag wird mit 200 geladenen Gästen in der Eventhalle gefeiert. Eigens hierfür wurde schon zwei Tage im Voraus der Saal geschmückt … die Event-Ausrichter geben Ihr Bestes. Sie freuen sich über unser ausgesprochenes Lob … dafür dürfen wir glatt fotografieren.

 

 

 

Zwei Kapellen sind für das Gelingen des Festes bestellt … Unmengen von Fleisch werden an diesem Nachmittag gegrillt. Tja, die Eltern des Neulings lassen sich nicht lumpen … kostet doch diese Veranstaltung die nette Kleinigkeit von 6.000 US$. Auch wir bekommen als Entschädigung für die Lautstärke eine dicke Portion vom Asado gereicht.

 

 

Ein endgültiges Adios von Karla, Ruben und den Jungs … einer tollen Familie.

 

Etwas eintönig geht es durch großlandwirtschaftliche Gebiete … auch hier wieder Soja-, Zuckerrohr-, Mais-Anbau. Italienische, brasilianische und deutsche Unternehmen und Genossenschaften sind hier sehr gut im Geschäft … der Vorteil dieser fruchtbaren Gegend sind das viele Wasser der beiden Flüsse Rio Paraguay und Rio Parana. Nach einer Zwischenübernachtung an einer Tanke besuchen wir nochmals die Billig-Einkaufsstadt Ciudad del Este. Wegen des Überansturms brasilianischer Einkäufer … sie kommen mit Reisebussen und Taxis, ist es uns unmöglich zu parken. Wir fahren direkt zur Grenze ... für uns wird´s jetzt  spannend! 20.04.2016

 

Hier geht’s zum neuen Fotoalbum!

 

Sorry, aber web.de bringt zur Zeit die Fotos sehr durch einander,  die Reihenfolge stimmt hinten und vorne nicht.

 

 

Wichtige Einreise-Infos zurück nach Brasilien für EU-Nachreisende:

Nach mehr als zwei Monaten Aufenthalt in Paraguay wollen wir über die Grenze zurück nach Brasilien. Hier gibt man (sorry: karrieregeile Zoll-Beamtin)  uns nur zwei Tage für die Einreise. Diese großzügigen zwei Tage sind der Rest von unserem ersten Aufenthalt in Brasilien … statt der bewilligten 90 Tage blieben wir  seinerzeit nur 88 Tage.

Nach einer unendlichen Diskussion und Erklärung, daß wir unser Auto in Foz do Iguazu abstellen wollen, um von hier in wenigen Tagen nach Deutschland zu fliegen, erklärte uns der inzwischen herbeigeholte Chef … „wir könnten bis zum Abflug illegal bleiben, müßten dann bei der Ausreise eine geringe Strafe für jeden Tag bezahlen und können dann nach dem Urlaub in Deutschland für einen Transit in Brasilien wieder einreisen.

Wir geben uns geschlagen … reisen mit einem Zwei-Tages-Visum ein.

Mit diesem Ergebnis sind wir nicht zufrieden … fahren nach zwei Tagen mit dem Taxi zur Policia Federal, um unsere Einreise zu verlängern. Hier sagt man uns leider genau das Gleiche … sehr, sehr freundlich, der Polizeichef läßt sogar für uns ins Englische übersetzen. Für die Beamten ist das Alles kein Problem … Normalo.

 

Hier noch einmal im Klartext:

Für den Erstaufenthalt bekommt man ein 90 Tage-Visum

(90Tage einzeln abgezählt … nicht Datum!)

 

Bei einer weiteren Einreise bekommt man nur noch die restlichen Tage

(am besten hat man die 90 Tage aufgebraucht).

Wichtig! Bei EU-Paßinhabern müssen drei Monate nach Ablauf der ersten aufgebrauchten 90Tage um sein, bevor man eine neue Einreise für weitere 90Tage bekommt. Innerhalb eines Jahres kann man im Höchstfall zweimal 3 Monate einreisen.

 

Wenn man während der ersten Einreise im Land verlängern möchte, weil man

länger als 90 Tage in Brasilien reisen möchte, ist das für EU-Paßinhaber nicht

möglich, es wird aber akzeptiert, eine kurze Zeit zu überziehen und für die

illegalen Tage eine geringe Strafe zu bezahlen (8.000 rl. p.P.pTag)

 

 

Für das Fahrzeug muß seit dem 01.03.2016 auch eine Aduana

beantragt werden, diese bekommt man für den selben Zeitraum, wie

für das persönliche Visum.